DIE TELEFONENGEL

PRESSEMITTEILUNG

DEUTSCHER FRANCHISEVERBAND NOMINIERT GLOBAL OFFICE FÜR DEN ERSTMALS AUSGELOBTEN NACHHALTIGKEITSPREIS 2023

Montabaur, 30.03.2023

Unternehmensführung mit ökonomischem, ökologischem und sozialem Fokus bringt global office unter die ersten drei „nachhaltigsten“ Unternehmen der deutschen Franchisewirtschaft

Auch 2023 zeichnet der Deutsche Franchiseverband (DFV) die besten Systeme des Jahres in drei Kategorien für außerordentlichen Leistungen und das daran geknüpfte Engagement für eine positive Außenwirkung der Franchisewirtschaft aus. Dies geschieht im Rahmen des Franchiseforums am 26. und 27. April in Berlin. Das bedeutendste Event der Franchisewirtschaft steht unter dem Leitmotiv „Weitsicht“ und rückt Themen in den Fokus, die für  nachkommende (Franchise-) Generationen Relevanz haben.
Rund 30 Unternehmen der deutschen Franchisebranche stellten ihre Kompetenz und ihr Engagement in den Kategorien „Bestes Franchisesystem des Jahres“, „Franchisegründung des Jahres“ sowie des „Nachhaltigkeitspreises“ vor.

global office steht in diesem Kontext in knapp vier Wochen zum zweiten Mal in Folge mit den nachhaltigsten Unternehmen der deutschen Franchisewirtschaft auf der Bühne.

Bildtitel: Siegel der Nominierung Green Franchise Award 2023
Bildrechte: Deutscher Franchiseverband

Für alle Beteiligten ist es dies eine spannende Premiere, weil es den Nachhaltigkeitspreis als Rubrik für die begehrten Franchise-Awards bisher nicht gab. Die Ausschreibung führt die vor zehn Jahren von Prof. Veronika Bellone und ihrem Greenfranchise Lab initiierte Initiative des Green Franchise Award in neuer Ausrichtung fort. Hierbei werden ökonomische und soziale Nachhaltigkeitskompetenzen in die ökologische Verantwortung der Franchisewirtschaft integriert.

Anke Westerveld, Head of Public Relations bei global office: „Die Anerkennung als nominierte Finalisten ist für uns Wertschätzung und Motivation zugleich. Die Franchisewirtschaft braucht Unternehmerinnen und Unternehmer mit langfristigen Strategien und nachhaltigen Geschäftsmodellen, um ihrer Verantwortung als Franchisegebende gerecht zu werden. Dies klingt distinguiert, ist aber schon heute für alle im Verband organisierten Qualitäts-Systeme selbstverständlich. Denn nur mit Weitsicht etablierte Systeme, die ihre Mitverantwortung für funktionierende Standorte in einer zeitlichen Spanne von Jahrzehnten ernst nehmen, können expandieren. Die Verbindung ökonomischer, ökologischer und sozialer Ziele ist kein Differenzierungsmerkmal der Finalisten. Sie ist ein Kennzeichen der gesamten Franchisewirtschaft, wie sich in der Coronaphase klar gezeigt hat. Insofern sind wir nicht nur stolz auf die mit uns nominierten Systeme „Vom Fass“, „GDW Süd“ und unser eigenes Unternehmen global office, sondern auf die vorwärtsgewandte, nachhaltig verantwortungsvolle wirtschaftliche Strategie der gesamten Franchisewirtschaft.“

Bildtitel: Anke Westerveld, Head of Public Relations global office GmbH
Bildrechte: Berlin&Cramer

Als Kommunikations-Dienstleister setzt global office seit seiner Gründung im Jahr 2008 nachhaltige Unternehmensziele um.

Erik Krömer, Gründer und Geschäftsführer: „Unser Geschäftsmodell ist eine cloudbasierte, digital organisierte Dienstleistung, die am Computer und Telefonhörer erbracht wird. Wir setzen beim Hauptrohstoff Strom auf die Nutzung rein erneuerbarer Energien. Seit 2008 sind alle Geschäftsprozesse vollständig digitalisiert. So erreichen wir schon seit Jahren einen hervorragend geringen ökologischen Fußabdruck. Wir beziehen nachhaltiges Handeln jedoch nicht nur auf ökologische Verantwortung. Ein starker Fokus liegt in unserem sozialen Engagement. Mit unserem Schulprojekt und der dazugehörigen Trinkwasserversorgung haben wir ein Projekt geschaffen, mit dem sich unsere Gesellschafter, Franchisepartnerinnen und -partner sowie Mitarbeitenden identifizieren und unserem unternehmerischen Engagement einen Sinn gibt. Kooperativ und gemeinschaftlich – und den Grundwerten des professionellen Franchisings angemessen.

Das internationale Engagement von global office zeigt, dass soziale Kompetenz nicht nur in Deutschland, sondern auch in Schwellenländern relevant ist. Innerhalb Deutschlands fördert global office parallel regionale Hilfsprojekte durch die Bereitstellung von kostenlosen Telefonhotlines für Hilfsorganisationen.

Bereits im Oktober 2021 wurde global office von der Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit und Ökonomie für seine wirtschaftliche Zukunftsausrichtung sowie dem ökologisch geprägten Unternehmensmanagement ausgezeichnet. Ergänzend dazu wurde das Prüfsiegel 2022 sowie 2023 für „gesicherte Nachhaltigkeit“ verliehen.
Bereits die Gründungsidee stand im Kontext ökologischer Kompetenz, verbunden mit der Vision, andere Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nachhaltig erfolgreich zu machen durch die Verbesserung ihrer Erreichbarkeit.

Bildtitel: Telefonengel von global office sorgen für professionelle Erreichbarkeit von Unternehmen
Bildrechte: global office

Wo eigene Mitarbeiter-Ressourcen nicht ausreichen, liefern die Agentinnen und Agenten von global office unbeschränkte Erreichbarkeit und Kundendialoge auf höchstem Niveau. Dies stellt in der Kundenerfahrung eine relevante Ergänzung zu digitalen Touchpoints dar.

In vielen Branchen ist global office bereits langjähriger wichtiger Partner. Modernste IT-Schnittstellen in CRM-, Buchungs- und Kalendersysteme der Auftraggeber sowie dynamische  Wissensdatenbanken ermöglichen konsistente, hochkomplexe Informationen und Auskünfte zu verschiedensten Themen.
Mit dieser Service-Expertise ist global office weit mehr als ein herkömmliches Call Center, auf Wunsch wird sogar ein 24/7 Support geleistet mit hoher Projekterfahrung und Branchenkompetenz.

Bildtitel: Erik Krömer, Geschäftsleitung global office GmbH in Montabaur
Bildquelle: Berlin&Cramer

Erik Krömer, Geschäftsführer von global office beschreibt: “Wir sind extrem glücklich über die erneute Nominierung durch den Deutschen Franchiseverband. Sie zeigt, wie die Gemeinschaft in der Franchisewirtschaft funktioniert: miteinander und füreinander und wie wichtig es ist, ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung konsequent miteinander zu kombinieren. Dies spiegelt sich in unserer gesamten Unternehmensstruktur, in unseren langjährigen Kundenbeziehungen und im Zusammenspiel mit allen Kooperationspartnern wider.“