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Newsreader Thilo Scheibe Christians

Der Weg zum Smarten Office

Vertragsabschlüsse basieren auf gegenseitigem Vertrauen. Um Vertrauen aufzubauen ist das Beratungsgespräch unverzichtbar. Ob nun persönlich, als Telefontermin oder per Videokonferenz - es bleibt für den Makler auch in Zeiten der Digitalisierung die wichtigste Geschäftsquelle. Ist der Berater im Kundengespräch, kann er aber keine Anrufe entgegennehmen. Auch eine Mobilbox löst das Problem nur teilweise, da nur ein Bruchteil der Anrufer tatsächlich eine Nachricht hinterlassen. Das Weiterleiten der Anrufe in das zentrale Kontaktcenter der Versicherung ist nicht immer gewünscht bzw. bei freien Maklern nicht möglich. Was also tun - eine Sekretärin einstellen?

Viele Versicherungsmakler etablieren in einer solchen Situation den individuellen telefonischen Erreichbarkeitsservice von global office. Eine nette Stimme meldet sich im Namen des Versicherungsbüros, die Kontaktdaten und das Anliegen des Anrufers werden aufgenommen und per Mail weitergeleitet. Damit kann der Makler nach dem Termin entspannt seine E-Mails checken, Aufgaben weiterleiten und die Anrufer priorisiert zurückrufen. So geht kein neues Geschäft durch fehlende Erreichbarkeit verloren und auch die „gut erzogenen“ Bestandskunden freuen sich über den smarten neuen Service.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Einfluss auf die Außenwirkung Ihres Maklerbüros ! Nach dem neuen Erreichbarkeitsservice befragt, sagen viele Bestandskunden: „Über die Sekretariatsstimme war ich zuerst überrascht, aber dann dachte ich: Wow das läuft ja jetzt richtig professionell im Office!“.

Daher mein Tipp:
Sammeln Sie Erfahrungen mit externen Erreichbarkeitsservices und arbeiten Sie an Ihren grund­legenden internen Prozessen (Telefon, Mail, Termine). Erst wenn diese Abläufe auf ein Sekretariat abgestimmt sind, sollten Sie über das Einstellen der hübschen Sekretärin nachdenken.

 

Bildquelle: pixabay.com

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