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Erreichbarkeit – eine der alltäglichen Baustellen im Serviceprozess des Autohauses
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Erreichbarkeit – eine der vier Baustellen im Serviceprozess im Autohaus

Erreichbarkeit ist (fast) alles. In Zusammenarbeit mit der consulimus AG, einer Markt- und Serviceberatung, hat global office 300 Personen deutschlandweit aus dem Telefonbuch ausgewählt und hinsichtlich der Branche Autohäuser befragt.

Umfrageergebnisse Erreichbarkeit im Autohaus

  • 47 % bevorzugen eine telefonische Kontaktaufnahme
  • 78 % entscheiden sich bei einer sehr guten Erreichbarkeit für ein Unternehmen
  • 86 % entscheiden sich bei einer sehr schlechten Erreichbarkeit ggfls. gegen ein Unternehmen
  • 86 % reicht es aus, dass das Anliegen aufgenommen und ein Rückruf zugesichert wird
  • 85 % verlieren Sie nach einem Warteschleifenverbleib > 90 Sekunden
  • 67 % gehen Ihnen verloren, wenn der Anruf nach 6 x klingeln nicht angenommen wird
  • 22 % der Neukunden tätigen nach einem missglückten Anrufversuch keinen weiteren Anruf, sondern kontaktieren sofort einen Mitbewerber
  • Erreichbarkeit innerhalb der Öffnungszeiten sehr wichtig (1,2 auf einer Skala von 1 – 5)
  • Wunsch für 24/7 Erreichbarkeit bei u. a. folgenden Anliegen
    • In Notfällen u. a. Autopanne
    • Autoschaden im Zusammenhang mit einem benötigten Ersatzwagen

Fazit

Das Telefon ist und bleibt nach wie vor ein wichtiger Kontaktkanal. Die Erreichbarkeit kann für Sie sowohl ein Segen als auch ein Fluch sein, je nachdem welchen Stellenwert Ihr Kunde diesem Thema beimisst.

global office kann Ihnen helfen, bei dieser Performance zu überzeugen. Denn einen Agenten, der das Anliegen oder eine Rückrufbitte notiert, wird der Anrufer bei uns definitiv erreichen. Und je mehr internen Input Sie uns zur Verfügung stellen, desto besser können wir Ihre Endkunden bedienen, sodass Sie durch uns Ihren potenziellen Neukunden keinen Anreiz liefern, bei Nichterreichbarkeit Ihren Mitbewerber anzurufen.

Wer schreibt hier?

Cathleen Finke ist Inhaberin von global office Koblenz-Montabaur. Sie unterstützt Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in der Region rund um Koblenz, Mayen, Neuwied, Montabaur, Bad Ems, Limburg und Bad Camberg dabei, Ihre telefonische Kundenkommunikation zu optimieren. Cathleen ist Mitglied des Unternehmernetzwerks BNI Koblenz-Deutsches Eck, schätzt guten Wein und mag Espresso. Folgen Sie ihr auf Facebook. Sie erreichen Cathleen auch unter montabaur@global-office.de oder per Telefon unter 06439 5991102.

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