01 | Lösungen

 

02 | Ansprechpartner

 

03 | Franchise

 
Wer neue Kunden gewinnen möchte, sollte telefonisch erreichbar sein!

Wer neue Kunden gewinnen möchte, sollte telefonisch erreichbar sein!

Es klingt banal und doch könnten Deutschlands Klein- und Mittelständische Unternehmer geschätzte 25% mehr neue Kunden gewinnen, wenn sie telefonisch besser erreichbar wären.

Die wichtigste Erkenntnis einer Studie: Interessenten, die auf der Suche nach einer bestimmten Dienstleistung sind, also zum Beispiel einen Handwerker, Finanzberater oder Arzt in der Nähe brauchen, holen sich zwar grundsätzlich gerne eine persönliche Empfehlung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis und informieren sich darüberhinaus im Internet. Die eigentliche Kontaktaufnahme, der wichtigste Teil um neue Kunden zu gewinnen, geschieht allerdings nach wie vor am Telefon. 

Potenzielle Neukunden rufen einfach gerne bei Ihnen an, um einen Termin zu vereinbaren.

Das ist auch gar nicht so verwunderlich. Denn wer sich erst mal für einen bestimmten Friseur, Zahnarzt oder Versicherungsmakler entschieden hat, der möchte den Termin direkt ausmachen und nicht erst eine Email schreiben, die unter Umständen erst nach Wochen beantwortet wird. Vielleicht gibt es aber auch noch offene Fragen, die geklärt werden möchten, bevor man einen verbindlichen Termin ausmacht. Nicht zuletzt bekommt man am Telefon auch schon einen ersten Eindruck von dem Unternehmen, und dieser kann ausschlaggebend dafür sein, ob man dort Kunde werden möchte.

Umfrage: Potenzial um neue Kunden zu gewinnen wird nicht immer voll ausgenutzt !

Dafür wurden bundesweit 1.600 mittelständische Unternehmen und 1000 Verbraucher befragt. Im Kern ging es darum herauszufinden, welcher Kanal in Zeiten des mobilen Internets und Social Media am liebsten und häufigsten genutzt wird, um mit einem lokalen Dienstleister in Kontakt zu treten und entweder einen Termin zu vereinbaren oder um sich weiter zu informieren.

 

In Anbetracht dieser Ergebnisse ist es verwunderlich, dass nur knapp ein Drittel der Klein- und Mittelständischen Unternehmen in Deutschland ihr Telefon ständig besetzt halten. Zwar haben rund die Hälfte aller Dienstleister einen Anrufbeantworter oder leiten die Anrufe auf ihr Mobiltelefon um, doch im Umkehrschluss bedeutet das, dass die anderen 50% dies nicht tun. Und das obwohl 75% der befragten Unternehmer schätzen, dass sie dadurch ein Viertel weniger Aufträge bzw. Kunden haben.

Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit neue Kunden zu gewinnen – und das mit minimalem Streuverlust. Denn wer eine attraktive Firmenwebseite hat, der wird von wirklich interessierten Neukunden gefunden.

Allerdings: gefunden werden reicht noch nicht ganz. Damit Interessenten zu Kunden werden, muss ein Termin vereinbart werden und dieser immer noch am liebsten über das Telefon.

Eins ist jedenfalls so sicher wie das Amen in der Kirche: jeder verpasste Anruf ist eine vertane Chance auf einen neuen Kunden.

Zurück

Copyright 2020 global office GmbH. Alle Rechte vorbehalten.