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Erfolgreicher Internet-Handel benötigt telefonischen Service

Erfolgreicher Internet-Handel benötigt telefonischen Service

Eine Studie der Telekom mit dem mit dem Titel "Customer Contact Insights 2016" belegt, dass ein paralleler telefonischer Service für den Internet-Handel von entscheidender Bedeutung ist. 

Vielfach entstehen beim Kunden während des Kaufvorgangs im Internet Fragen beispielsweise zum Produkt oder zur Lieferung. Es ist dann viel einfacher und direkter zum Telefon zu greifen statt eine E-Mail zu schreiben. D.h. ein fehlender Telefonkanal wirkt sich nachteilig auf Kaufverhalten und Kundenzufriedenheit aus. Resultat: Käuferpotenzial geht verloren.

Die nachfolgende Auszüge aus der Studie belegen dies eindeutig:

 

Auch nach dem Kauf ist eine telefonische Beratungsmöglichkeit sehr wichtig.

Die Angabe einer Telefonnummer bringt aber nur dann etwas, wenn auch jemand kompetent den Anruf annimmt. Landet man hingegen in einer langen Warteschleife bzw. erreicht niemanden, so verkehrt sich der gewünschte Effekt ins Negative.

Da der Online-Handel unabhängig von Öffnungszeiten ist und insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende floriert, stellt die Sicherstellung einer durchgängigen telefonischen Erreichbarkeit mit ausschließlich eigenem Personal über 24 Stunden an allen sieben Wochentagen eine große logistische und kostenintensive Herausforderung dar.

Hier bietet global office mit seinem Erreichbarkeits-Service die ideale Ergänzung zum eigenen Personal. Kapazitätsengpässe werden dadurch gelöst und Fix-Kosten (eigenes Personal) durch variable Service-Kosten (global office) ersetzt.

Fazit: Ein umfassender Service macht den Unterschied.

 

Die komplette Studie finden sie hier: https://servicenummern.telekom.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Customer_Contact_Insights_2016.pdf

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