Es wurde mal wieder getestet. Fast 8.700 Anrufe bei 141 Hotlines von Unternehmen in zwölf Branchen! Im großen Hotline-Test haben Statista und das Magazin CHIP den telefonischen Kundenservice in Deutschland auf den Prüfstand gestellt, von Mobilfunk-Provider bis zu Online-Apotheken und Direktbanken. Wie gut ist die Beratung, wie leicht sind die Hotlines erreichbar? Und wo ist die Wartezeit am kürzesten?

Wie die Infografik zeigt, waren die Hotlines von Smartphone-Reparaturdiensten in diesem Jahr am schnellsten: Trotz erstem Platz dauerte es immerhin 1:05 Minuten, bis Anrufer hier einen Berater an der Strippe hatten. Am meisten wird die Geduld bei Anrufern von Reiseportalen auf die Probe gestellt. Mit durchschnittlich 3:34 Minuten dauerte die Gesprächsannahme hier am längsten. Im Schnitt hingen die Test-Anrufer 1:54 Minuten in der Warteschleife.

 

Zurück